Warum sind Katzen keine guten Weinachtsgeschenke

This post is also available in : Englisch Französisch Italienisch

Seht Zorro und mich an : wir haben verantwortliche Menschen, die auf unsere Bedürfnisse und auf unser Wohlsein sehr aufmerksam sind ; sie spielen jeden Tag mit uns, wir essen Nahrung guter Qualität, wir haben eine gut gepflegte Streukasse, wir haben Platz, um zu leben und uns zu amüsieren, und ein Tierarzt überwacht unseren Gesundheitszustand regelmäßig. Claire und Momo beten uns an, und wir haben sie sehr auch gern. Wir sind glückliche Katzen.

Pixie dancing

Katzen sind reizende Begleiter, aber wir sind keine « Gegenstände“, die man im Geschenk schenkt. Warum ?

Zuerst, hat die Person, der ihr eine Katze schenkt,  wirklich Lust darauf ? Oder nehmt ihr die Tatsache an, daß diese kleine Katze im Tierheim in mehr oder weniger kurzer Fälligkeit landet ?

Dann wird sie sich damit während langer Jahre richtig beschäftigen können ? Eine Katze hat reine Kochgeschirre gern, um gesunde Nahrung zu essen ; sie schätzt eine Streukasse, die mehrere Male täglich von ihre Abfälle geleert wird ; sie braucht, mit seinen Spielzeugen, aber auch mit ihrem Mensch zu spielen und regelmäßig liebkost zu sein.

Hat sie die finanziellen Mittel, sich mit einem Tier zu beschäftigen ? Eine Katze ist ein Lebewesen, das spezifische Bedürfnisse hat, und das hat einen Preis. Man muß die Kosten von Nahrung, von Tierarzt, von Katzenstreu, von verschiedenen Zubehörteilen und Spielzeugen während mehrerer Jahre rechnen, was ein nicht unwesentliche Summe jeden Monat darstellt.

Seid ihr sicher, daß sie nicht allergisch ist ? Das wäre, dennoch der Gipfel, daß ein schlecht gewähltes Geschenk euren Freund oder sein Kind im Krankenhaus zu Ende gehen läßt, nicht war ?

Hat sie das Recht, ein Tier in ihrer Wohnung zu besitzen ? Gewisse Eigentümer gestatten den Tieren in den Wohnungen nicht, und wir sind nicht sicher, daß ein Mensch für ein Kätzchen-Geschenk , nach dem er nicht gefragt hat, umzieht…

Schliesslich, die Annahme eines Menschen von einer Katze, das ist die Geschichte einer Begegnung, einer gegenseitigen Auswahl, für einen gewöhnlichen Weg, der langer Jahre dauern sollte…

Dann bitte, schenkt kein Tier als Geschenk : lasst es lieber die Person annehmen, die wirklich bereit sein wird, es zu empfangen.

Zorro and jellyfish on the cat tree

4 Gedanken zu „Warum sind Katzen keine guten Weinachtsgeschenke

  1. Mikesch

    Um Himmels Willen NEIN
    Tiere gehören NICHT unter den Weihnachtsbaum. Das ist richtig! Also liebe Menschen in aller Welt bitte denkt unbedingt daran: Tiere sind KEINE Geschenke 🙂

    Toller Beitrag!!! Schön, dass ihr dadurch die Menschen daran erinnert habt, dass KEINE Tiere unter den Weihnachtsbaum gehören.

    Schnurrige Grüße
    Mikesch

  2. Oreo & Peanuts

    Wir schließen uns an! Tiere, egal welcher Art gehören nicht als Geschenk unter den Weihnachsbaum.
    Und schon gar nicht überraschend. Wenn jemand bereit für eine Katze ist alles abgesprochen ist etc. dann steht einem Schenken nicht sim Wege…das muss aber auch nicht zu Weihnachten sein, und bedarf vorher absprachen wie man sich was vorstellt!!!! Also gedachtes Geschenk NEIN. Tiere sind keine Dinge…
    Natürlich sind Peanuts und Oreo für uns 2 kleine Geschenke die unser Herz erfreuen, mit denen wir durch dick und dünn gehen werden, wie in guten als auch in schlechten Tagen! Es sind aber auch Geschenke für uns WEIL wir die entscheidung gemeinsam getroffen haben 😉

Kommentare sind geschlossen.