Warum ein mehrsprachiges Blog zu haben

This post is also available in : Englisch Französisch Italienisch

Claire hatte eine beladene Woche, und uns ist nicht gelungen, alle unsere Kameraden zu besuchen, weil sie den Computer monopolisierte. Wir erinnerten an ihren Zeitmangel diese Woche, und wir haben die folgenden Bemerkungen wieder gehört, mehr oder weniger direkt :
– Dieses Blog nimmt euch sehr viel Zeit, und das verdient euch nichts, warum macht euch das ?
– Warum euch zu ermüden, eurer Artikel zu übersetzen ? Wäre das einfacher, genau in französischer Sprache zu miauen, oder ?
– Sie spitzen sich das Leben für Schritt vieles zu…
– Das stört euch nicht, Fehler in Artikeln zu machen, die jedermann sehen kann ?
Pixie et Zorro wash blogpaws_March15
Also ja, ein Blog nimmt Zeit, und ein mehrsprachiges Blog noch mehr. Und nein, das stört uns nicht, Sprachirrtümer zu machen.

Wir haben ein Blog, weil wir gern mitteilen und teilen. Wir teilen ein wenige von uns und ein wenige unsere Kenntnisse über tägliches Leben mit Katzen. Wir teilen auch unsere Lieblingsdinge für gewisse für die Menschen oder für die Katzen bestimmte Produkte.

Wir haben einen mehrsprachiges Blog, weil wir die Sprachen anbeten, und weil wir mit Katzen aus anderen Horizonte gern austauschen. Wir übersetzen selbst unsere Artikel. Wir sind keine großen Reisenden, aber die Kenntnis einer Sprache ist ein erstes Näherkommen von anderer und von ihrer Kultur. Als wir Blogs aus unterschiedlichen Länder besucht haben, haben wir Unterschiede von Kultur, von Empfindlichkeit, eine Betrachtungsweise der Katze und ein Angehen des Blogging, die sehr verschiedenartig gestaltet sind, wahrgenommen. Wir kennen bezüglichen Wörter in jeder Sprache sogar, die spezifisch für Katzen sind, aber die in anderen Sprachen unübersetzbar sind ! Und das ist fesselnd. Wir verstecken nicht, daß deutsche Sprache, englische Sprache, und italienische Sprache unsere Muttersprache nicht sind, und das stört uns nicht, daß man unsere grobsten Irrtümer nett korrigiert, als ob wir ein Wort an Stelle anderen zum Beispiel benutzen.

Diese zusätzliche Anstrengung ist durch die freundschaftlichen Beziehungen weit belohnt, die wir in unterschiedlichen Orten der Welt ein wenig binden können haben. Sogar in Tausende von Kilometern haben viele dieser Beziehungen sich in echte Freundschaft verwandelt : das ist, was zum Beispiel Claire, große Nichtreisende, dazu gebracht hat, in einem Flugzeug nach England ohne zu zögern zu springen, um die Mama von Mr. Bumpy zu treffen, die aus Australien ankam. Das ist nur eine Zeitfrage, damit sie in einer BlogPaws Konferenz landet !

Und euch, warum habt ihr ein Blog ?

Bloggers Karte

7 Gedanken zu „Warum ein mehrsprachiges Blog zu haben

  1. engelundteufel

    Wir lieben euer Blog und die Sprachirrtümer machen euer Blog so klasse 🙂 Manchmal kommen da echt tolle und witzige Sachen bei raus. Wahnsinn wie viel Liebe ihr hier hineinsteckt 🙂
    Wir bloggen auch gerne, weil wir so Katzenfreunde treffen und über unsere Erfahrungen maunzen können 🙂 Es macht einfach Spaß und wir wollen etwas Freude verbreiten.
    Schnurrer Engel und Teufel

  2. Felix, Shadow, Ernie u. Monti

    Wir mögen euren Blog.
    Da macht es auch nichts, wenn da mal ein paar witzige Übersetzer zutage kommen.

    Viel schwerer stellen wir uns vor, dass wenn landestypische Aussprachen kommen, dass ihr dann es manchmal schwer habt die zu übersetzen.

    Schnurr
    Felix, Shadow, Ernie und Monti

Kommentare sind geschlossen.