Tierärzte und Haarballen

This post is also available in : Englisch Französisch Italienisch

World Vet Dayfurminator 1furminator 3Dieses Jahr, Welttag der Tierärzte und Haarballen-Tag (24. April) folgen aufeinander. Nun können Haarballen zum Tierarzt führen !

Als wir uns lecken, schlucken wir unsere Haare ; sie sammeln sich in unserem Verdauungsapparat aber sind nicht verdaut.

Wenn wir Glück haben, gehen unsere Haare nicht weiter als unser Magen, und wir erbrechen sie in einer charakteristischer Wurst-Form. Grasbereitstellung zu kauen hilft, die eingenommenen Haare wiederzukäuen.

Wenn wir weniger Glück haben, gehen die geschluckten Haare im Darm ; sie können dann eine Verstopfung, eine Darmobstruktion, die ein chirurgisches Eingriff erfordert, oder im schlimmsten von Fällen einen Darmverschluß verursachen.

Um alle diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sollen wir regelmäßig abgebürstet sein, um die toten Haare zu beseitigen und zu vermeiden, daß man sie zuviel schluckt. Die Katzenrassen mit langen Haaren sollen jeden Tag abgebürstet werden, und die alten Katzen zwei – drei Mal pro Woche.

Nachdem sie über dieses „zauberhafte“ Werkzeug mindestens eine Million Males sprechen gehört hat, hat Claire uns einen FURminator schliesslich gekauft. Sie hat Zeit gebraucht, überzeugt zu werden, daß das kein Ding war ; in Anbetracht des Preises vom Gegenstand (40 CHF !) kann man verstehen, daß sie Zeit genommen hat, sich eine Meinung zu bilden.

Sie ist bezaubert, und wir auch : wir schnurren jedesmal, wenn sie das benutzt. Dieser Kauf kostet wirklich die Mühe : die ergonomische Form des Werkzeuges erlaubt, es sehr gut in der Hand zu halten, die Haare sind ohne Schwierigkeit gesammelt, man hat kein Bedürfnis zu drücken oder außergewöhnlich zu ziehen, das ist sehr wirksam. Eine Sitzung von 10 Minuten pro Woche genügt für uns ausführlich, da wir kurzen Haare haben.
Zorro197
Wir werden also zum Cabinet du Molage aus diesem Grund nicht gehen : übrigens haben wir nicht gern, daß uns die Tierärzte Einspritzungen machen, und daß sie uns ein Thermometer im *** einschlagen, daß sie uns die Ohren und die Zähne kontrollieren, selbst wenn wir wissen, daß es für unser Gut ist. Claire mag dennoch diese Klinik, weil das ganze Personal sehr sympathisch ist. Die drei Tierärzte sind kompetent und sagen klar die Sachen : einige Personen schätzen nicht diesen Freimut, aber das passt zu unserer Dosie sehr gut. Sie haben ein großes Paket von Taschentüchern für die schweren Momente, und haben immer ein kleines nettes Wort zu uns. Sie achten auf unsere Gesundheit, und Claire vertraut ihnen : schließlich, vielleicht haben wir sie gern… ein ganz klein wenig !

PS : wir sind sehr traurig und sehr geärgert geworden, zu erfahren, daß eine junge Tierarztin diesen schönen Beruf von einer nutzlosen, grausamen, und dummen Handlung, mit der sie auf den sozialen Netzen geprahlt hat, verschmutzt und entehrt hatte. Schande über sie.  on Twitter and on Facebook.

Ein Gedanke zu „Tierärzte und Haarballen

  1. engelundteufel

    So ein Teil habend die Dosies für den Stöckchenholer Calle gekauft, der ist ein Langfellhund und braucht das – wir werden mit einer ganz normalen Bürste gebürstet 🙂 Zum Glück kam der Fellball bei uns immer wieder raus 🙂
    Schnurrer Engel und Teufel

Kommentare sind geschlossen.