Warum ist es wichtig, eure Katze zu kastrieren oder sterilisieren

This post is also available in : Englisch Französisch Italienisch

blog the changeBlog The Change ist für Autoren und für Leser gleichzeitig. Dieses Ereignis findet am 15. Januar, am 15. April, am 15. Juli und 15. Oktober jedes Jahr statt. Es bietet eine Übersicht unterschiedlicher Aspekte des tierischen Wohlseins so an wie das von den Personen berichtet ist, die teilnehmen : persönliche Aktien, Unterstützung eines Tierheimes im Bedürfnis… Eure Teilnahme (Artikel, Kommentar, Teilung) macht den Unterschied und dauert dieser Veränderungsgeist an.

Nach einem jungen Artikel der Zeitung Le Matin sind die Tierheime der französischen Schweiz mit Kätzchen erfüllt. Die Ankunft hört seit Juni nicht auf. Warum sterilisieren die Leute nicht ihre Katze ?

„Ich habe kein Geld für diese Operation“ : wir bedauern, auch kategorisch zu sein, aber nach unserer Meinung, wenn ihr die Grundkosten eines gesunden Tieres nicht annehmen könnt (Nahrung, Sterilisation, und jährlicher Besuch beim Tierarzt), zeigt euch verantwortlich : nehmt kein Tier an, wenn ihr keine Mittel haben, euch damit zu beschäftigen.

„Eine Katze soll eine Tragweite haben, bevor sterilisiert zu werden“ : das ist ein üblicher Mythus, und der völlig falsch ist. Eure Katze wird sich weder verringert noch unglücklich fühlen, sterilisiert zu werden. Das Risiko von Gesundheitsproblemen, die mit der Absonderung von Geschlechtshormonen verbunden sind, wie ovarialen oder mamillarischen Tumoren zum Beispiel, wird reduziert werden. Findet ihr, daß ich unglücklich aussehe, mich ?
Pixie261
„Mein Kater wird ein Kater nicht mehr sein“ : sicher, aber wie er weniger Lust haben wird, fortzurennen und zu kämpfen, das Verletzungsrisiko wird reduziert werden, und seine Lebensqualität sich daher verbessern. Die Abschaffung der Markierung wird ebenfalls innerhalb eures Hauses geschätzt sein…

„Kätzchen sind zu niedlich“ : total einverstanden ! Aber Kätzchen wachsen : habt ihr eure Kinder im Waisenhaus gelassen, als sie sich in picklige Jugendliche verwandelt haben ? Ihr habt vielleicht Lust darauf gewisse Tage gehabt, aber ihr habt es nicht gemacht ! Alle Mitglieder eurer Familie haben Recht auf dieselben Höflichkeiten.

Celeste

Angel Céleste, August 2008, 4 months old

„Die Kätzchen sind leicht zu geben“ : ja, aber eine Innenkatze lebt zwischen 15 und 20 Jahren durchschnittlich ; anzunehmen heisst sich zu verpflichten, sich mit einem Kätzchen während eines Jahres, einer ausgewachsenen Katze während acht Jahre, einer alten Katze während fünf Jahre, und einer sehr alten Katze jahrelang Nächste gut zu beschäftigen. Nach Nachdenken hat jedermann keine Lust, eine Katze zu haben, selbst wenn Kätzchen niedlich sind, wie es wir schon gesagt haben.

Um die Wucherung von Kätzchen in Tierheime zu vermeiden, um die Gesundheit eurer Katze zu schützen, um das Verletzungsrisiko zu verringern, und um die Verlassenheiten Kätzchen und ausgewachsener Katzen zu vermeiden, bitte kastriert oder sterilisiert eure Katze.

This is a blog hop !

6 Gedanken zu „Warum ist es wichtig, eure Katze zu kastrieren oder sterilisieren

  1. Didi und die Quatschkatzen

    Hallo Ihr Lieben 🙂

    Es scheint wohl überall gleich zu sein in Europa, deswegen erschüttert mich, dass es in Frankreich auch nicht anders ist und leider. Jedes Jahr das gleiche zwischen Frühling und Sommer, in welcher Zeit Katzenkinder in den Tierheimen landen und weil viele Ihre Katzen nicht Kastrieren lassen. Ich finde das immer wieder schlimm. Natürlich können diese Katzen besser und schneller vermittelt werden, jedoch haben es dadurch ältere Katzen noch viel schwerer. Die Gründe welche vorgeschoben werden, scheinen auch immer wieder die gleichen zu sein. Wirklich sehr schlimm.
    Ich bin auch immer wieder sehr geschockt, wie schlecht in vielen Ländern insbesondere Katzen und Hunde behandelt werden.

    Dein Beitrag und die Argumente finde ich sehr gut und sollte sich jeder durchlesen, insbesondere Leute die genau diese Gründe vorschieben.

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. 🙂

    Liebe Grüße

    Didi und die Quatschkatzen

    PS: Ich habe deinen Blog nun endlich bei meinen Lieblings Katzenblogs eingetragen. Ich lese hier sehr gerne und freue mich über neue Beiträge. 🙂

    1. The Swiss Cats Beitragsautor

      Danke vielmal für dein Kompliment, das ist sehr freundlich ! *roten Wangen* 🙂
      Wir sind in der Schweiz, wir lesen Blogs aus der ganzen Welt, und leider ist es überall dasselbe… Wenn ein Artikel wie dieser nur eine Person nachdenken und eine Verlassenheit vermeiden lassen kann, würden wir glücklich sein ! Schnurr

  2. Elke

    Ich verstehe die dummen Ausreden der Leute überhaupt nicht. Auch bin ich der Meinung,
    dass wenn man seine Katze nicht kastrieren lassen möchte, weil es Geld kostet, man sich
    erst gar keine Katze anschaffen sollte.
    Ja, die Dummheit der Menschen ist wahrscheinlich grenzenlos. Mir tun die armen Tiere total leid.
    Wenn die Menschen keine Lust mehr auf sie haben, werden sie einfach ausgesetzt und das Tierheim
    soll es richten. Wie soll das bloß weitergehen???
    Ich finde es einfach unmöglich und grausam, wie die Menschen mit den Tieren umgehen.
    Auch sie haben ein Herz und leiden, aber wahrscheinlich interessiert es die Leute einfach nicht!!!
    Über die süßen Bilder habe ich mich wieder sehr gefreut!

    Liebe Grüße von
    Elke

  3. engelundteufel

    Wir finden es auch wichtig, dass die Katzen und Kater kastriert werden. Sie vermehren sich so stark und keiner kümmert sich um sie und so viel Elend muss nicht sein.
    Jeder der eine Katze hat, sollte verantwortungsbewusst sein und sein Tier kastrieren lassen. Aber leider setzen ja viele ihre unkastrierten Katzen aus, wenn sie merken, dass da Babys im Anmarsch sind. Das finden wir das allerschlimmste 🙁
    Schnurrer Engel und Teufel

  4. Pingback: New York, Kunstfehler, Kastration und Allergie auf Kinderhaare

Kommentare sind geschlossen.