Spiel oder Schlägerei ?

This post is also available in : Englisch Französisch Italienisch

Als ihr unsere Fotos letzten Mittwoch gesehen habt, haben viele unter euch kennen wollen, welcher von uns gewonnen hatte : aber selbst wenn es dennoch ein wenig Aufregung in der Luft dieser Tag gab, habt ihr alle verstanden, daß es sich um ein Kampfspiel, um eine Klarstellung, und nicht um eine seriöse Schlägerei handelte.
Pixie et Zorro 54Pixie et Zorro 57
Jedoch für einen Dosie, der noch wenig mit der körperlichen Sprache der Katzen vertraut ist, kann es schwer sein, den Unterschied zu machen : Spiel oder Schlägerei ?

Pixie et Zorro 58 Wenn es sich um ein Spiel oder um eine Klarstellung zwischen zwei Katzen handelt, die sich kennen, kann es dort Pfotenschläge, Streiten, und spektakulären Verfolgungen geben, aber ohne echten Krallenhieb und ohne seriöses Biß. Die Katzen miauen wenig oder gar nicht.

Mit einem kleinen kurzen Miauen rufe ich von Zeit zu Zeit Zorro zu Ordnung. Er versteht sofort die Nachricht und spielt weniger stark.

Wenn es sich um eine seriöse Schlägerei handelt, haben die Hauptdarsteller die Ohren vollständig zurück umgeschlagen, ihre Pupillen sind ausgedehnt, die Haare von ihrer Wirbelsäule und ihre Schnurrbärte sind gesträubt, und ihr Schwanz kann aufgeblasen sein. Die Katzen fauchen, knurren, und murmeln. Wenn die Einschüchterung nicht genügt, fängt die Schlacht an : Pfotenchläge, Streiten, aber dieses Mal sind die Krallenhiebe sehr real, und die Bisse auch. Der Verlierer ist dann auf einer kurzen Distanz von seinem Gegner noch verfolgt.

posture attaque

posture defensive

Pour les deux images : ©1991 Dorling Kindersley Limited pour l’édition originale – ©1991 Bruce Fogle pour les textes originaux – ©1992 Editions Solar, Paris, pour la version française – Titre original : Know your cat

Die abgehärteten Kater tragen die Narben dieser heftigen Schlachten : ihre Ohren sind manchmal zerrissen, und ein schlecht gepflegtes Biß kann einen Abszeß verursachen.

Das ist ein Video echter Schlägerei, das wir auf YouTube gefunden haben (4 Min) :

Warnung für die Kätzchen : sehr gewaltsam und deutliche Sprache
Warnung für die Dosies : schneidet den Ton, wenn eure Katzen im Zimmer sind !

Ein Gedanke zu „Spiel oder Schlägerei ?

Kommentare sind geschlossen.