Warum hustet eure Katze ?

This post is also available in : Englisch Französisch Italienisch

Letzten Freitag, im Laufe vom Abend, hat Claire mir zu husten gehört : das hat lange nicht gedauert, genau ein Hustenanfall. Da ich nicht aussah, mich schlecht zu fühlen, hat sie mich im Auge behalten (…und hat vergessen, den iPhone zu drehen, um mich zu filmen…).


Das Wochenende ist normalerweise verlaufen : ich habe mit Zorro gespielt, er hat mich gejagt, ich habe ihn gejagt, ich habe gut gegessen, ich bin gekommen, um zu kuscheln, ich habe miaut, um zu sagen, daß ich mit Claire oder Momo spielen wollte, kurz gesagt, wie gewöhnlich. Außer daß ich einen kleinen Hustenanfall 5 oder 6 Mal täglich hatte.

Als es nicht vorbei ging, ist Momo Montag Morgen mit mir beim Tierarzt gegangen. Er hat gesagt, daß ich im Auto sehr ruhig war : das ist wahr, ich habe sogar nicht gesungen ! Ich bin brav gewesen : der Tierarzt hat mich untersucht, hat sein Thermometer da gelegt, wo die Sonne niemals scheint, und zu Ende hat er mir eine Cortison-Einspritzung gemacht, ohne daß ich protestiere. Meine Dosis sollen ihm Nachrichten von mir am Montag bringen.

Warum hustet eure Katze ?

Er hat sich verschluckt :

Ein Fremdkörper versperrt die Luftröhre, und die Katze hustet, um es auszuweisen. Der Husten ist stark, trocken, und wiederholt. Achtung, nach dem geschluckten Gegenstand können die Schäden in der Luftröhre oder im Kehlkopf beachtenswert sein !

Er hat einen gutartigen Virus gefangen :

Ja, das passiert ! Aber ein gutartiger Virus kann sich in einer ernsteren Zuneigung entwickeln, wenn er nicht gepflegt wird.

Er hat Asthma :

Eine allergische Empfindlichkeit kann eine spitze Reaktion auslösen. Das Asthma kann auch chronisch sein. Die Behandlung, auf Basis von Kortikosteroiden, kann langfristig kommen.

Er hat eine Bronchitis :

Der Husten ist häufig, stark und tief. Die Bronchitis erfordert eine antibiotische Behandlung.

Er hat eine Lungenentzündung :

Die Katze ist apathisch, oft fieberhaft, und ihr Atem ist schmerzhaft. Der Husten ist schwach und selten. Eine sogar behandelte Lungenentzündung läßt oft lebenslängliche Atemnachwirkungen zurück. Eine tierärztliche Behandlung ist unverzüglich notwendig.

Er hat eine Bronchopneumonie :

Die Symptome kombinieren diejenigen der Bronchitis und der Lungenentzündung. Kardiale, hepatische und renale Komplikationen sind in Abwesenheit der Behandlung vorzusehen. Eine sogar behandelte Bronchopneumonie läßt kardialer und respiratorischer Nachwirkungen zurück.

Er hat eine Rippenfellentzündung (Verletzung vom Umschlag der Lungen) :

Die Katze ist apathisch, der Atem ist kurz und schmerzhaft, und der Husten sehr schwach. Eine tierärztliche Behandlung ist unverzüglich notwendig.

Er hat den Coryza :

Die Katze ist apathisch, fieberhaft, und ißt nicht. Er hat Abflüsse der Augen und der Nase, er niest oder hustet manchmal. Diese Krankheit ist sterblich : Antibiotika erleichtern, aber die Heilung der Katze hängt viele ihres Alters und ihres Immunsystems ab (die Erwachsenen haben eine bessere Vorhersage). Die Impfung ist der beste Schutz gegen diese Krankheit.

Er hat Parasiten (Aelurostrongylus) :

Eine Schnecke oder eine Nacktschnecke ißt die Larven des Parasiten, ein Vogel ißt die heimgesuchte Schnecke, die Katze ißt den Vogel, und der Parasit richtet sich in den Lungen der Katze ein. Der Husten ist trocken. Medikamente erlauben, die Wurmen zu beseitigen.

Pixie recovering from coughing
In allen Fällen ist der Husten eine Warnung, und die Katze soll von einem Tierarzt untersucht werden ; je mehr er schwach ist, desto tiefer ist die Verletzung, und desto grösser ist das Nachwirkungsrisiko.

Sources :
The Original Cat Fancy Cat Bible, Sandy Robins, 2014
Complete Cat Care Manual, Andrew Edney, 1992
Le livre des chats, collectif Solar, 1986

2 Gedanken zu „Warum hustet eure Katze ?

  1. engelundteufel

    Arme Pixie – manchmal husten wir hier auch, aber wenn es länger andauert, muss echt geglubscht werden, was ist – wir haben ja schon gelesen, dass es dir wieder besser geht – na zum Glück.
    Schnurrer Engel und Teufel

  2. Shadow, Ernie, Monti & Finn

    Arme Pixie, wie gut das du auf dem Weg der Besserung ist.

    Vor ca 2,5 Jahren, da hat es den Monti mal arg böse erwischt. Der hatte eine richtig fiese Erkältung. Da war auch so ein fieses tiefen Husten dabei. Das wollte so gar nicht weg gehen. Erst hatte unsere Tierärztin es
    nämlich mit homöopathischen Mitteln versucht. Leider wurde es erst durch die Gabe von Antibiotika besser.

    Stumper
    Shadow, Ernie, Monti & Finn

Kommentare sind geschlossen.