Die Entwicklung des Kätzchens 1/2

This post is also available in : Englisch Französisch Italienisch

Wir widmen diesen Artikel den Menschen, die die Waisenkätzchen in ihrer Entwicklung begleiten.

Die wichtigste Lehren des Verhaltens kommen während der erster Lebensmonate des Kätzchens. Die ersten Wochen sind in seiner Entwicklung am wichtigsten, wir erinnerten daran in unserem Artikel über die Entwicklung des Verhaltens der Katze.

Im Laufe von drei Monaten verfünffacht das Gewicht seines Gehirnes und erreicht das Gewicht des Gehirnes einer ausgewachsenen Katze ; die Anzahl von nervösen Verbindungen mehrt sich, und diejenigen, die angeregt sind, werden entsprechend was das Kätzchen erprobt behalten sein, während die anderen verschwinden werden.

Einige Perioden sind günstiger als andere für die Grundlehren, aber sie sind oft kurz. Das Kätzchen lernt von Beobachtung (Jagd zum Beispiel), und von Nachahmung (es macht gleichzeitig : wenn sich seine Mutti mit den Menschen gesellig zeigt, wird es ebenso machen)

Die Entwicklungsphasen des Kätzchens

Die Entwicklungsphasen des Kätzchens, über die wir heute sprechen, sind die vorgeburtliche Phase und die Neugeborenenphase ; die Sozialisierungsphase und die Pubertät werden den Gegenstand eines anderen Artikels sein.

Die vorgeburtliche Phase

Die Katze bekommt Junge ; die Gestation dauert zwischen 62 und 65 Tagen. Unser Kätzchen ist noch nicht zur Welt gekommen, aber die Lebensbedingungen für seine Mutti haben einen Einfluß auf es schon :

  • eine gestresste Katze wird oft auch gestressten Kätzchen hervorbringen
  • eine schlecht ernährte Katze wird oft Kätzchen hervorbringen, die Störungen der Entwicklung oder des Verhaltens haben können (Aggressivität, Angst, …)

Die Neugeborenenphase


Jetzt ist es, das Kätzchen ist geboren ! Diese Phase dauert von der Geburt bis zu der Öffnung der Augen. Wenn es zur Welt kommt, ist das Kätzchen taub und blind. Seine Augenlider sind geklebt, und der Kanal seiner Ohren auch. Es verbringt den großen Teil von seiner Zeit zu schlafen, und seine verbleibende Zeit zu saugen. Es ist völlig seiner Mutter abhängig.

Es scheint, als ob dieses kleine Kätzchen nicht vieles mächte, sondern während seines Schlafes sind seine Hormone hypertätig : sein Nervensystem und sein sensorisches System ertragen große Umwälzungen, sein ganzer Körper wird ständig weiterentwickelt. Es ist also äußerst wichtig, es nicht zu wecken, während es schläft, weil der Schlaf in seinem guten Wachstum wesentlich ist.
newborn kittens are blind and deaf
Das junge Kätzchen ist fähig, zu kriechen und sich zu einer Wärmequelle zu orientieren, aber es gelingt ihm noch nicht, seine körperliche Temperatur zu regulieren. Der Saugreflex und der Suchreflex sind instinktiv : das Kätzchen saugt, sobald es etwas im Mund hat, und sobald sein Kopf ein Hindernis trifft, schiebt es das. Es regt also die Milchproduktion an, indem es sich so an den Bauch seiner Mutti lehnt. Und es wählt seinen vorzogen Zitze ! Das Kätzchen kann sein Geschäft spontan noch nicht erledigen : seine Mutti soll ihm die perineale Gegend nach jeder Mahlzeit lecken, um das Urinieren oder die Defäkation anzuregen.

Die Katze hält sofort an ihren Kleinen fest, und die Kleinen halten an ihrer Mutter nach einigen Tagen fest. Diese privilegierte und ausschließliche Verbindung bringt Sicherheit : sie unterstützt die Forschung von ihrer Umwelt bei den Kätzchen, während sie die durch dieselbe Anhänglichkeitsverbindung getriebene Abhängigkeit hindert sie, sich zu viel zu entfernen. Sobald ein Kätzchen von seiner Mutter zu viel entfernt ist, zeigt es Zeichen von Streß und von Übel-Wesen. Die Mutti plaudert anwesend ebenfalls Zeichen von Unruhe und macht alles, um es auf das Nest zurückzubringen. Sie beruhigt sich nur, wenn sie sicher ist, daß alle ihre Babys anwesend sind. Mit Ausnahme von tauben Katzen wird jede Katze auf das Notgeschrei eines Kätzchens antworten.
don't disturb sleeping kittens
Die Augen des Kätzchens öffnen sich zwischen dem 2. und der 16. Tag. Es versteht seit dem 5. Tag, aber seine Ohren öffnen sich nur zwischen dem 10. und der 15. Tag. Wir werden es beginnen sehen, sich gegen 12 Tage zu setzen, gegen 17 Tage zu gehen, und sich am Ohr mit der hinteren Pfote gegen 21 Tage zu kratzen.

Wie wird das Kätzchen sich zu entwickeln fortsetzen ? Welche Lehren soll er noch machen ?
Wir werden euch alles in unserem nächsten Artikel sagen !

what do I still learn ?Pixie, April 2014

Quellen :
Philippe Bocion «Le développement du comportement du chat» (Kurs)
Valérie Dramard «Le comportement du chat» (Buch)
Wir danken unsere Freundin Alexandra für die Fotos und das Video der Kätzchen, die in der Nacht vom 30. bis 31. März 2017 zur Welt gekommen sind.

4 Gedanken zu „Die Entwicklung des Kätzchens 1/2

Kommentare sind geschlossen.