Wie entwickelt sich das Verhalten der Katze ?

This post is also available in : Englisch Französisch

Ganz wie das menschliche Baby ist das Kätzchen noch in der Geburt «nicht beendet“: er hängt völlig von seiner Mutter (oder von einem mütterlichen Stellvertreter) ab, und soll sich noch körperlich und geistig entwickeln. Es wird übrigens fortsetzen, sich während seines Lebens zu entwickeln. Wußtet ihr zum Beispiel, daß eine alte Katze sogar noch Sachen lernen kann ?

Während einiger kurzer Phasen der Entwicklung des Kätzchens werden Lehren, die jeder Periode geeignet ist, erleichtert werden. Außerhalb dieser Phasen werden diese Lehren nur schwer kommen können, oder dann unvollendet sein. Es ist also entscheidend, nicht diese Etappen zu versäumen : wir werden mit euch darüber ausführlicher in einem nächsten Artikel sprechen.

Wie entwickelt sich das Verhalten der Katze ?

Jede Katze hat ihren Charakter und die Verhalten, die für ihn rein sind, aber alle Katzen teilen einige für die Spezies „Katze“ reine Verhalten.

Mehrere Verhalten sind seit der Geburt anwesend : manche werden das ganze Leben dauern (zum Beispiel gähnen), während andere später verschwinden werden (zum Beispiel der Saugenreflex).

Andere Verhalten werden später erscheinen : manche werden das ganze Leben dauern (zum Beispiel die urinale Markierung), andere werden verschwinden können (zum Beispiel die Furcht vor dem Menschen).

Angeboren oder erworben ?

Die Reflexe wie der Saugenreflex oder die Fortbewegung sind angeboren, aber die Mehrheit der Verhalten ist hauptsächlich erworben. Die Besonderheiten einer Rasse auf dem Gebiet des Verhaltens sind lieber die Frucht der Auswahl der Züchter bezüglich ihrer Zuchttiere, und die genetische Übergabe spielt hier eine weniger wichtige Rolle als die Umwelt. Dagegen sind die körperlichen Besonderheiten der Katze (Größe, Farbe, Form der Ohren, Länge der Haare) unter dem Einfluß der Genetik sehr fest.

Kann meine Katze einige Verhalten vergessen ?

Ja : die Lehren, die durch Gewöhnung oder Sozialisierung mit anderen Spezies realisiert worden sind, sollen während des Lebens der Katze aufrechterhalten werden.

Die Gewöhnung besteht daraus, häufig auf vorwärtschreitende, wiederholte, und positive Weise in Situationen, Lärmen, visuellen Stimulierungen gegenübergestellt zu werden, um seine Adaptierbarkeit zu entwickeln, in verschiedenen Umwelten zu leben. Eine positive Verstärkung ermuntert die Katze eine Aktion wiederzumachen (oder nicht), die dem erhaltenen Ergebnis entspricht (Aufmerksamkeit, Leckerlis, …).

Ein großer Teil von den Lehren durch Gewöhnung geschieht zwischen der 2. und der 9. Lebenswoche (hauptsächlich zwischen der 3. und der 7. Woche), aber ebenso von eben Gewöhnung kann man etwas einer ausgewachsenen Katze lernen : das gewünschte Verhalten wird jedesmal durch eine Belohnung verstärkt werden.

Diese Weise zu machen kann benutzt sein, um die Katze an einen Gegenstand zu gewöhnen, der sie reagieren läßt (Staubsauger zum Beispiel), aber Achtung ! Wenn ihr zu schnell gehen, wenn ihr eure Katze zwingen, werdet ihr das umgekehrte Ergebnis erhalten : eure Katze wird verschärfte Reaktionen haben, wird noch erschreckter werden, und wird sich aggressiv sogar zeigen können. Das ist, was man Sensibilisierung nennt.

Die für die Lehre der „freundschaftlichen Spezies“ günstige Periode ist dieselbe, daß diejenige für die Gewöhnung : zwischen der 2. und 9. Lebenswoche (hauptsächlich zwischen der 3. und der 7. Woche). Während dieser Phase lernt das Kätzchen der Freund von Menschen, aber auch anderen Spezies, zu werden, wenn es in seiner Umwelt gibt (Hunde, Kaninchen, …).

Noch einmal, eine häufige, wiederholte, und vorwärtschreitende Gegenüberstellung, die aus positiven Wechselwirkungen mit allen Arten von Personen gemacht wird (oder Spezies), wird in der Folge eine gute eheliche Gemeinschaft mit diesen Personen oder diesen Spezies erlauben (und die Abwesenheit von Vorübergabe). Eine große Humanvielfalt ist jedenfalls notwendig, um eine Katze mit einem wirklich festen Glauben an sich zu erhalten : Kinder aller Alter, bejahrte Personen, Männer, Frauen, mit oder ohne Brille, mit Rohr oder Rollstuhl, …

Diese Fähigkeit, die „freundschaftlichen Spezies“ zu erkennen, kann in der Folge entwickelt werden, aber das ist für einige Katzen viel länger, viel schwerer, sogar manchmal unmöglicher.

Die Mama-Katzen und die Dosis, bei wem die Katzen zur Welt kommen, haben also eine große Verantwortlichkeit auf ihrem zukünftigen Wohlsein ! Und wenn ihr unseren Artikel über die Entwicklung des Kätzchens gelesen haben werden (zu kommen), werdet ihr auch besser unsere grenzenlose Bewunderung für die Menschen verstehen, die sich mit den Waisenkätzchen beschäftigen.

Sources :
Philippe Bocion «Le développement du comportement du chat» (Kurs)
Valérie Dramard «Le comportement du chat» (Buch)

Ein Gedanke zu „Wie entwickelt sich das Verhalten der Katze ?

  1. Shadow, Ernie, Monti u. Finn

    Sehr toller Bericht liebe Pixie und lieber Zorro.

    Und wir orientieren uns auch wenn wir Älter sind immer an unsere vertrauten Menschen sowie auch tierischen Mitbewohnern. 🙂 Vieles schauen wir uns ab, vor allem wenn wir unseren Vorteil daraus haben 😉

    Schnurr
    Shadow, Ernie, Monti & Finn

Kommentare sind geschlossen.