Das ist der 1. August !

This post is also available in : Englisch Französisch Italienisch

Miau ! Miaou ! Miao ! Heute ist es unser Bundesfeiertag !

drapeau suisseDie Geschichte der Schweiz ist ein wenig erschwert : sie ist aus Schlachten, aus Allianzen, aus Invasionen, aus Widerstandsfähigkeit, aus Religionskriegen, und aus Opportunismus gemacht. Das ist etwas wie Scherereien von Katern in der Tatsache.

Der Bundesfeiertag gedenkt die Urkunde Gründer der Schweizerische Eidgenossenschaft, der Bundesbrief von 1291. Er ist das erste Mal 1891 gefeiert gewesen, und das Datum vom 1. August ist gewählt gewesen, weil dieses berühmte Bundesbrief am Anfang August signiert gewesen ist, aber ohne daß man den genauen Datum kennt.

Die Schweiz hat eine Eigentümlichkeit (unter anderen !), die immer erstaunt : wir miauen in mehreren Sprachen auf diesem kleinen Territorium ! Wir miauen in Französisch (22 %), auf Deutsch (66 %), auf Italienisch (8 %), oder auf Rätoromanisch (0,6 %)! Und ein Teil von den von der Einwanderung abstammenden Katzen miauen sogar in einer anderen Sprache (3.4 %). Die Mehrheit von uns spricht mehr als eine Sprache.

So nein, in der Schweiz, spricht man nicht « schweizerisch » : die Amtssprachen der Schweiz sind Deutsch, Französisch, und Italienisch.

Miau ! Miaou ! Miao ! Heute ist es unser Bundesfeiertag !

Stephanie behind the camera

Stephanie behind the camera

Stephanie behind the camera

Stephanie behind the camera

Ein Gedanke zu „Das ist der 1. August !

Kommentare sind geschlossen.