Was ist eine „alte“ Katze ?

This post is also available in : Englisch Französisch Italienisch

Pixie inquiete et Zorro

Stephanie behind the camera

– Zorro … Bist du alt ?
– Nein, warum ?
– Und Claire und Momo, sind sie alt ?
– Äh … Wenn sie Katzen wären, ja, aber wie sie Menschen sind, hat man Interesse, nicht während noch einiger Zeit, vor allem für Claire, zu sagen …
– Dann, wann ist man alt ?
– Sieh dieses Bild an :

picture of International Cat Care

picture of International Cat Care

Von 0 bis zu 6 Monaten alt bist du ein Kätzchen : du denkst daran nur, zu spielen und zu essen, und du wächst schnell.
Von 6 Monaten bis zu 2 Jahren alt bist du ein Jugendlicher : du beginnst, darin zu denken… ich werde dir erklären (oder nicht!), und du erreichst deine ausgewachsene Größe schließlich.
Von 3 bis 6 Jahre alt bist du ausgewachsen und in Topform.
Von 7 bis 10 Jahre alt kann man sagen, daß du in der Weisheit gewinnst…
Von 11 bis 14 Jahre alt, eben da bist du offiziell alt und abnimmst du allmählich, das hängt von Katzen ab.

– Wie unser Nachbar Bijou ?
– Nein, Bijou ist 18 Jahre alt ; er ist taub, er hat nicht mehr Zähne, er ist ein wenig kindisch und kann manchmal nicht mehr in seinen Garten zurückkehren, wenn er im unseren spazierenzugehen kommt, er ist daher im folgenden Phase : mit 15 Jahren alt und mehr bist du sehr alt. Gewisse Katzen haben kein besonderes Problem, sie gehen einfach langsamer, brauchen mehr Ruhe, während andere körperlich verringert sind.

– Aber… Aber… Ich bin gerade dabei meine Zähne zu verlieren, bedeutet das, daß ich schon ALT bin ?!?
– …. *Seufzer* …

senior pet month

3 Gedanken zu „Was ist eine „alte“ Katze ?

  1. Felix

    Ich der Felix bin ja dieses Jahr 15 geworden.
    So bin ich noch ganz fit und mobil, haben auch ein rasendes Tempo drauf. Spiele zwar nicht mehr so viel wie früher, schlafe dafür etwas mehr und fester.

    Ansonsten bin ich noch gut drauf. Jährlich lässt Marlene seit Jahren ein großes Check up machen, ein zwei Werte sind etwa erhöht und kein Alarm notwendig. Alle Zähne habe ich auch noch.

    Auch halten mich Ernie und Monti fit 😉

    Stumper
    Felix

  2. engelundteufel

    Ach Pixie – du bekommst doch noch neue Zähne – also bist du nicht als, wenn du die dann verlierst, dann sieht das anders aus 😀 Und wie du an Felix siehst, kann das Alter auch schön sein 😀
    Schnurrer Engel und Teufel

Kommentare sind geschlossen.