Kontrolluntersuch beim Tierarzt

This post is also available in : Englisch Französisch Italienisch

ZORRO :
Woran läßt das euch denken ? an einen Hinterhalt ?
embuscade
Es war genau so !

Unsere Transportboxen sind für die Verfügung ständig, aber gestern hatten sie den Platz gewechselt. Wir sind naiv Leckereien bis zum Grund gefolgt, und Claire hat die Tür hinter uns verräterisch wieder geschlossen ! Ich habe ihr nicht sogar sagen können, daß ich pinkeln musste !

inondationNach 3 Minuten mit dem Auto habe ich dennoch gemiaut, um es ihr zu sagen. Ich habe noch ein-bis zweimal gemiaut, um gegen die Strecke mit dem Auto zu protestieren. 10 Minuten danach waren wir vor dem Kabinett des Tierarztes angekommen, aber das war zu spät : aus dem Fahrzeug kaum herausgenommen habe ich gebrüllt „Ich halte nicht mehr !“ und habe das hübsche Kissen meines Transportboxes überschwemmt. Glücklicherweise war Claire pünktlich, und der Tierarzt auch : er hat mich auf dem Tisch gestellt, Christelle, seine reizende Assistentin, hat mein Kissen in eine Tasche aus Plastik gelegt, sie hat Papierservietten genommen, sie hat mein Transportbox abgetrocknet, und der Tierarzt hat mir die Pfoten und den Bauch abgetrocknet. Nach diesem Unterhaltungszwischenspiel hat die ärztliche Untersuchung wirklich angefangen : ich bin vorgegangen, und Pixie danach.

Was ist ein Kontrolluntersuch beim Tierarzt ? Für uns, die junge gesunde Katzen sind, besteht der (jährliche) Besuch aus den folgenden Punkten :

  • Wiegen
  • Kontrolle von Ohren
  • Kontrolle von Augen
  • Kontrolle von Maul und Zähne
  • Kontrolle von Pelz (um zu sehen, ob wir Flöhe haben)
  • Abhören von Herzschlägen mit einem Stethoskop
  • Vakzine
  • Wurmmittel (weil wir ausgehen und von Zeit zu Zeit jagen)

Claire hat auch um dem Tierarzt gebeten, uns die Krallen zu schneiden, aber er hat ihr abgeraten, es zu machen. Er hat erklärt, daß das für die Hauskatzen angegeben war, die nicht ihre Krallen genug abnutzen, oder für die alten Katzen, die verkörperte Krallen haben könnten, aber nicht für uns. Wir haben Kratzmöbeln drinnen, wir haben Baumstämme draußen, wir brauchen normalerweise keine Pfotiküre. Die Tatsache, Krallen der Katzen regelmäßig zu schneiden, kann auf die Dauer die Weise ändern, wie die Kralle wächst. Sie kann dicker und für das Tier unangenehm werden.

Bilanz unseres Besuches : ich wiege 5,5 kg (12.1 lb) und Pixie 3,2 kg (7 lb) und wir sind völlig gesund.

Nach meiner Rückkehr zum Haus hat Claire mir die Pfoten und den Bauch mit einem feuchten Waschhandschuh abgetrocknet und hat sofort mein Kissen zu waschen gelegt. Sie hat mir eine große Liebkosung gegeben, ich habe mit Pixie gespielt, und der Vorfall « Pipi“ ist schnell vergessen geworden.

Und ihr, wie geschehen eure Besuche beim Tierarzt ?
Zorro208

3 Gedanken zu „Kontrolluntersuch beim Tierarzt

  1. Bärbel

    Vielen Dank für den Bericht! „Pfotiküre“ werde ich ab sofort in meinen Wortschatz mit aufnehmen 🙂 Bei uns steht auch bald ein Kontrollbesuch an, aber ich zögere es noch etwas hinaus. Elvis hat schreckliche Angst vor dem Tierarzt.

    Liebe Grüße
    Bärbel

  2. Elke

    Welche Katze möchte schon gerne zum Tierarzt??? Da kann ich Zorro gut verstehen. Und es ist
    überhaupt nicht schlimm, wenn er vor lauter Aufregung das Kissen nass gemacht hat. Das passiert auch anderen Miezen! Claire war doch ganz lieb zu ihm und jetzt ist alles vergessen!!!
    Ich freue mich, dass Zorro und Pixie gesund sind. Darüber sind ihre Zweibeiner bestimmt total
    glücklich.

    Liebe Grüße von
    Elke

  3. Felix, Shadow, Ernie u. Monti

    Super.
    Hat bestimmt so während der Fahrt geschaukelt, welche katz kann da schon halten.
    Claire hätte ja sagen können ’noch schnell auf die Kiste, gleich geht es los‘ . 😉

    Der Felix musste in der letzten Woche zum Checkup.
    Da er ja schon älter ist und vor über 10 Jahren einmal Kristalle (Struvit) hatte lässt Marlene immer das große Programm auffahren :/
    Bei ihm ist alles ok. Ein zwei Werte etwas erhöht, aber nicht schlechter wie im letzten Jahr.

    Ansonsten gehen wir ungerne zum Tierarzt 😉

    Schnurr Felix, Shadow, Ernie und Monti

Kommentare sind geschlossen.