Schulanfang : ist eure Katze bereit ? 5 Tipps, um den Rhythmus der Ferien zu verlassen

This post is also available in : Englisch Französisch Italienisch

Riechst du, Pixie ? Das stinkt nach Schulanfang ! Die Schultasche ist bereit, die Füllhalter sind neu, es gibt Aufregung in der Luft, keinen Zweifel : das fängt wieder an !
It smells like back-to-school !
Wir, Katzen, lieben die Routine : wir fühlen sofort, wenn etwas ändern wird. Wir spüren den Streß der Aufschwung der Arbeit oder der Schule, und wir wohnen euren Vorbereitungen mit Missbilligung bei.
Pixie's disapproving look
Je mehr die Veränderung von Rhythmus wichtig ist, desto mehr hassen wir das, und desto mehr riskieren wir, euch durch mehr oder weniger umgeräumten ungewöhnlichen Verhalten wissen zu lassen, daß wir euch vermissen.

PIXIE : Können wir wirklich in die Schule mit Claire nicht gehen? Ich habe die Geschichte von Splat the Cat gut gelesen, Schule klingt toll !
ZORRO : Schüchtern wie du bist, ich möchte gern dich mit 20 Kindern um dich sehen, hi hi…
Shy Pixie

5 Tipps, um eurer Katze zu helfen, den Rhythmus der Ferien zu verlassen

  • Nehmt eine Routine an, die während des Jahres für die Mahlzeiten bewahrt sein kann.
  • Nehmt den Rhythmus „Arbeit“ schrittweise zurück, indem ihr allmählich eure Anwesenheitszeit zu Hause verringern. Ideal sollte dieser Übergang während zehn zu fünfzehn Tage kommen.
  • Steht etwas früher auf, um Zeit zu haben, mit eurer Katze zu spielen, bevor zu gehen.
  • Besetzt eurer Katze, während er zu Hause allein ist : schenkt ihm einen Kratzbaum an, um zu klettern, Spielzeuge, versteckt Kroketten in verschiedenen Orten…
  • Nehmt Zeit, einen Moment mit eurer Katze nach ihrer Rückkehr zu spielen, bevor andere Tätigkeiten zu beginnen : ja, euer Zeitplan ist eng, aber es geben Prioritäten.

Die Ratschläge oben sind für alle Dosis in Ferien rechtsgültig, große und kleine. Und wenn ihr Kinder habt, werden sie genauso viel wie eure Katze dieser sanfter Rückkehr zu der Arbeitswelt ausnützen.
Back to working life

Im Kanton Waadt werden die Lehrer den Weg der Schule nächste Woche wieder besuchen, und die Kinder werden am 22. wieder anfangen. Und bei euch, sind die Kinder wieder zur Schule schon gegangen ?