Wie seine Katze besetzen und ihr Wohlsein verbessern : wie den Raum zur Verfügung eurer Katze zu erhöhen ?

This post is also available in : Englisch Französisch Italienisch

Das ist der letzte Teil davon, was wir mit euch nach der Bildung teilen wollen, die Claire vor zwei Wochen gefolgt hat (Teil 1 : auf welche Weise Nahrung zur Verfügung zu legen, die das Beschäftigungsniveau der Katze erhöht ? ; Teil 2 : welche Spiele und Aktivitäten eurer Katze vorzuschlagen ?).

Hinweis : nach einem Studium von Bonnie Beaver (Feline Behavior, 2003), die ungefähre Zeit, die für unterschiedlichen Beschäftigungen von einer Katze in der Freiheit genommen wird, ist die Nächste : schlafen 9 Stunden, sich erholen 4-5 Stunden, waschen 3-4 Stunden, jagen 4 à 9 Stunden, sich bewegen und sich ernähren 1 Stunde, andere Beschäftigungen (Spiel, Markierung, Beseitigung,..) 1 Stunde. Zahlreiche Wohnungskatzen sind unterbesetzt und gehen ihre Tage schlafen, um Zeit zu verbringen.

Wie den Raum zur Verfügung eurer Katze erhöhen ?

In einer Wohnung ist der Raum zur Verfügung 10 bis 50 Mal so klein wie der Raum, den eine Katze in der Natur besetzte. Er muss also höchstens angewachsen werden, indem man den senkrechten Raum in unterschiedlichen Orten des Hauses benutzt, die zugänglichen Stellen in der Höhe für die Katze vermehrt, sowie die Beobachtungsstellen auf dem Äußeren.
Pixie on the ladder
Ihr könnt es machen, indem ihr euren bestehenden Mobiliar anpasst : befreite Oberseite von Regalen oder von Schrank, Möbeln nahe den Fenstern, für eure Katze reservierte Mauerregale, …

Ihr könnt auch in einen oder mehrere Kratzbäume investieren, die auf Orte gesetzt werden, wo es etwas interessantes zu beobachten gibt.
Zorro on the cat tree
Eine alte oder übergewichtige Katze wird zusätzliche Treppenabsätze, Handlauf, oder Treppe brauchen, um zu unterschiedlichen Punkten in der Höhe zu gelangen, aber wird sehr glücklich werden, es dank diesen Einrichtungen machen zu können.

Ein freier Zutritt an einem Bord von Fenster, oder noch besser, an einer Terrasse oder einem Balkon, ist auch ideal, unter Bedingung, daß das Fenster oder der Balkon gesichert wird.
Pixie acrobate

  • Nein, eine Katze hat keinen perfekten Gleichgewichtssinn.
  • Ja, es riskiert, einen Sturz zu machen, sogar wenn er geschickt ist.
  • Nein, eine Katze übersteht einen Sturz unverletzt : er ist im Schockzustand, er kann brechen die Glieder, aber er kann vor allem an manchmal schicksalhaften Innenverletzungen leiden : Blutung, Bruch des Knochens des Palastes ( pfalzgräflichen Spaltes), Pneumothorax, Bruch der Blase, Bruch des Diaphragmas, Zusammendrücken des Herzens und der Lungen, …

Es ist also fest empfohlen, eine Antistürze-Netz einzurichten oder einrichten zu lassen.

Wir, wir leben in Paradies : wir haben eine Wohnung, die für uns konzipiert wird, und einen gesicherten Garten. Wenn ihr Ideen wollt, ist „Catification“ von Jackson Galaxy (auf englischer Sprache) das vorzogen Buch von Claire : es ist reichlich illustriert, und stellt eine Menge leicht realisierbarer Ideen vor, um unsere Wohnung katzenfähig zu machen.
cover Catification by Jackson Galaxy
Ihr könnt auch andere Ideen hier wenn ihr Ikea liebt.

Ein Gedanke zu „Wie seine Katze besetzen und ihr Wohlsein verbessern : wie den Raum zur Verfügung eurer Katze zu erhöhen ?

  1. engelundteufel

    Wir brauchen auch mehrere Ebenen und wir finden es toll, dass unsere Dosies uns das ermöglichen. Das fordert uns und hält uns fit. 😀 Bei uns muss nur noch die Terrasse katzengerecht gemacht werden.
    Schnurrer Engel und Teufel

Kommentare sind geschlossen.