Ausflug in der Schweiz : der Rheinfall

This post is also available in : Englisch Französisch Italienisch

Schaut mal an :

Beeindruckend, nicht wahr ? Heute nehmen wir euch zum Rheinfall, den größten Europawasserfällen, mit.

Der Rheinfall entstand nach der letzten Eiszeit, vor rund 14 000 bis 17 000 Jahren. Das nördliche Ufer mit Schlössli Wörth ist auf dem Kanton Schaffhausen, das südliche Ufer mit Schloss Laufen auf dem Kanton Zürich.

Einige Zahlen :

  • Breite : 150 Meter
  • Höhe : 23 Meter
  • Tiefe des Beckens : 13 Meter
  • Abflussmenge Sommer : ca. 600’000 Liter pro Sekunde
  • Abflussmenge Winter : ca. 250’000 Liter pro Sekunde

Claire und Momo sind vom Süden angekommen. Um zum Fluß zu gelangen, sind sie zu Fuß und sind durch den Schloß von Laufen, der den Fall überhängt, gegangen.
Chutes Rhin 24 Schloss Laufen
Chutes Rhin 02 Schloss Laufen
Ein Weg geht zu den panoramischen Terrassen hinunter, dann kommt in einer kleinen Anlegestelle an.
Chutes Rhin 05
Chutes Rhin 08
Chutes Rhin 13
Daher erlauben mehrere Schifffahrt, aus der Nähe dieser großartige natürliche Anblick zu entdecken. Los !
Chutes Rhin 15 rive nord
Chutes Rhin 18 rive nord
Chutes Rhin 20
Chutes Rhin 23
Chutes Rhin 26
Hat es euch gefallen ? Was mich betrifft, ziehe ich vor, die Pfoten trocken zu halten !

4 Gedanken zu „Ausflug in der Schweiz : der Rheinfall

  1. When the Cat is Away

    Trockene Pfoten sind immer gut! Vielen Dank für die schönen Fotos! Unser Mensch kommt von einer Rheinstadt, aber sehr viel weiter flußabwärts vom Rheinfall – und da ist das Wasser nicht mehr ganz so schön…

  2. Ingrid, Amira, Luna und Tobias

    Vor vielen Jahren war ich mit meinem Mann und meinem Siamkater Sherry dort in Urlaub. Wunderschön… aber als Sherry das Donnern des Wassers hörte, drehte er sich um und rannte wie vom Teufel gejagt wieder nach oben. Ich konnte kaum hinterher. Im Restaurant bei leckeren Felchen ging es ihm wieder besser.

    1. The Swiss Cats Beitragsautor

      Armer Sherry ! Für eine Katze ist das nicht das best Ort, das Lärm ist so laut und erschreckend ! Und das ist viel WASSER ! Schnurren

Kommentare sind geschlossen.