Die Kommunikation der Katze für Anfänger

This post is also available in : Englisch Französisch Italienisch

Im Laufe Zeit sind eure Gezähmte Experten in der Kommunikation mit euch mehr oder weniger geworden : ihr habt gegenseitig eure verbale und nichtverbale Sprache dekodiert, und mehrere gleichzeitig gegebene Signale zu interpretieren, gelernt.
feline communication
Wir wenden uns an die nicht gezähmte Menschen, sowie an die künftige Gezähmte. Stellt euch vor, daß ihr eine Katze auf der Straße, oder bei jemandem trefft. Diese Katze sieht euch an, oder nicht. Sie strahlt Töne aus, oder nicht. Sie hält sich in gewisser Weise.

Wie eine Katze zu verstehen (Anfänger Niveau) ?

Hört zu : wenn die Katze grunzt oder faucht, besser sich lohnt, sie nicht näherzubringen !

Seht an : seht die Augen, die Lage der Ohren, und den Schwanz der Katze an : ein Experte in Kommunikation der Katze wird sehr scharfsinnige Informationen haben, indem er diese drei Informationen kombiniert, aber ein Anfänger wird schon in großen die Grundnachricht verstehen können.

angry cat

By Hannibal Poenaru from near Paris, France (flickr.com) [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons

Augen

  • halbgeschlossene Augenlider : Komfort
  • aufgerissene Augenlider und ausgedehnte Pupillen : Aggressivität oder Furcht
  • fester Blick : Achtung !

Ohren

  • vorwärts aufgerichtet : Interesse
  • rückwärts gefaltet : Drohung oder Furcht ( niedrige Ohren)
  • beiseite gefaltet, wie ein Flugzeug : Wut

Schwanz

  • nicht borstig, senkrecht, geradelinig (gebogenes Ende oder nicht ): freundschaftlicher Empfang, Zufriedenheit
  • nicht borstig, horizontal : Interesse, Neugier, neutral
  • borstig, senkrecht, geradelinig : Aggressivität
  • borstig, niedrig, geradelinig : Angst
  • umgeschlagen gegen die Pfoten oder unter dem Bauch : Unruhe, Angst
  • Bewegung des Endes : kleine Gereiztheit
  • schnelle Bewegung : Aufregung
  • ruckartige Bewegung : große Gereiztheit

Natürlich ist die Kommunikation der Katze viel ausgearbeiteter : unsere Haltung, unsere Mimiken, unsere Umstellen, alle diese anderen Elemente geben ebenfalls Menschen Informationen, den sie verstehen können. Wir wiederholen es, was wir euch hier vorgestellt haben, vertritt den B-A-BA der Kommunikation der Katze für menschlichen Anfänger dar. Wir haben beiseite mehrere visuelle und akustische Signale freiwillig gelegt, die die Mehrheit der Gezähmten erkennen können.
feline communication
Unter uns, unter Katzen, kommunizieren wir genauso sehr viel mit Chemienachrichten : Hinterlegungen von Urine oder Kote, Absonderungen unserer Drüsen in der Umwelt abgestellt, oder noch Absonderungen und Gerüche, die direkt aus uns verbreiten. Diese Sprachenform bleibt für die Menschen jedoch unerreichbar : sie haben keinen entwickelten genug Geruchssinn, und ihr Vomeronasale-Organ ist seit langem rudimentär. Mit anderen Worten sind sie unterausgerüstet !

2 Gedanken zu „Die Kommunikation der Katze für Anfänger

  1. Elke

    Es ist schon wichtig, dass man seine Katze/Katzen genau kennt.
    Ich kenne meine Katzen schon ganz genau und kann einordnen,
    wie sie im Moment drauf sind.
    Ich bin ja allerdings auch kein Anfänger mehr.
    Schön, dass ihr uns das Verhalten der Katzen
    so prima erklärt.

    Liebe Grüße von
    Elke

  2. Shadow, Ernie, Monti u. Finn

    Das habt ihr toll zusammengefasst 🙂

    Wir entwickeln ja mit unseren Menschen auch noch einie eigene Kommunikation. Sie wissen es dann einzuordnen wenn wir wie reagieren. Auch entwickeln wir eine eigene Sprache mit ihn, da wir wissen so bekommen wir unser Vorhaben umgesetzt.

    Schnurr
    Shadow, Ernie, Monti u. Finn

Kommentare sind geschlossen.