Frohe Ostern !

This post is also available in : Englisch Französisch Italienisch

Einige unter euch haben mir die Frage gestellt : ja, es ist das Osterkaninchen, dem ich am Mittwoch auflauerte !

Er hat uns diesen Morgen besucht, und hat etwas für die Menschen zurückgelassen :

Die Tradition der gefärbten Eier für Ostern ist mit vielen Ländern gemeinsam, aber hier haben wir auch eine andere Tradition, die die Eier auf der Bühne darstellt : das Eiertütschen.

Man spielt mit hartgekochten Eiern, bevor sie zu essen, und die Regeln sind sehr einfach : jeder Spieler hält sein Ei mit einer Hand und stößt es gegen das Ei eines anderen Spielers, um zu versuchen, die Muschel des Gegners zu brechen, ohne die seine durchzubrechen. Die Spieler einigen sich, um von den Eiern Kopf gegen Kopf oder Basis gegen Basis zu kollidieren. Derjenige, dessen Ei kaputtgeht, hat verloren.

Kanntet ihr schon diese Tradition ? Habt ihr schon gespielt ?

Wir haben ein Video dieses faszinierenden Spieles gefunden, in welcher ihr ebenfalls Schweizer-deutschen Dialekt des Kanton Zürich hören könnt. Gelingt euch, diese charmante Moderatorin zu verstehen ?

Frohe Ostern !

3 Gedanken zu „Frohe Ostern !

  1. Lakritze & Co

    Der kleine Hase ist niedlich!!!
    Das Eiertitschen (haben wir früher gesagt), kenne ich nur aus meiner Kindheit, weil mein Vater das manchmal gemacht hat.
    Ich wollte euch ein Osterfoto senden, aber das ging leider nicht, schade…
    Eure Lakritze, Amira, Luna, Tobias und Ingrid

  2. Fellindianer

    Wir wünschen euch frohe Ostern und schöne Feiertage
    Ja das mit den Ostereiern kennen wir auch … bei uns heißt es „Oabecka“
    Viele liebe Grüße schicken euch die Fellindianer

Kommentare sind geschlossen.