Wie eine mißtrauende Katze fangen, um zum Tierarzt zu gehen

This post is also available in : Englisch Französisch Italienisch

Keine Katze schätzt wirklich eine Hinfahrt beim Tierarzt. Dennoch, wenn wir krank sind, oder verwundet sind, ist es unentbehrlich, daß uns unser Mensch dort schnell mitnehmen kann. Um uns in den Transportkasse eintreten zu lassen, ist das leicht : Leckereien eigentlich und hop ! Los !

Pixie 24 mai 2014

Pixie 24 mai 2014

Aber alle Katzen sind nicht auch mitwirkend wie wir. Eine Kollegin von Claire, zum Beispiel, hat eine sehr wilde Katze : sie kann ihn streicheln, aber nicht nehmen. Sie hat gesehen, daß er einen Abszeß in einer Backe hatte, aber unmöglich, ihn zu fangen.
Es geben dennoch unterschiedliche Kniffe, die die Menschen tun können, um sich die Aufgabe zu erleichtern :

  • Lasst die Transportkasse zur Verfügung ständig (ohne Tür) : wir benutzen sie als Versteck oder als Bett. Das sind vertraute Gegenstände, und das vermeidet, daß man sich sofort versteckt, sobald man sie bemerkt.
  • Wenn eure Katze frei ausgehen kann, schließt die Tür so schnell wie möglich als sie drinnen ist, sogar am Vorabend. Claire hat einige Verabredungen am Anfang des nachmittags versäumt, weil unser Engel Loupi nicht „wie gewöhnlich“ gegen 11 Uhr morgens zurückgekehrt war…
  • Ein Mal drinnen, wenn sich eure Katze unter das Bett versteckt, schaltet den Staubsauger ins Zimmer an : man hat so Angst von diesem Dinge, dass man sofort das Zimmer verlassen wird ! Schließt die Türen einige nach anderen, um die Katze in ein einziges Zimmer zu beschränken (oder im wenigsten Zimmer wie möglich).
  • Lasst die Katze in die Kasse hineingehen ; seid fest, und macht sofort die Tür zu.
  • Für die am meisten querköpfigen Katzen könnt ihr versuchen, sie in einem alten Kissenbezug zu fangen : rollt den Kissenbezug wie eine Socke. Fädelt den Kopf der Katze herein von oben ein und seid SEHR schnell : schiebt den Kissenbezug um den Körper und vor allem die hinteren Pfoten, und packt die Katze ein. Haltet fest den geschlossenen Kissenbezug und schiebt die eingepackte Katze in die Transportkasse. Schließt sofort die Tür. Beunruhigt euch nicht, die Katze hat genügend Luft, um zu atmen, und sie ist schon wahrscheinlich aus dem Kissenbezug während der 2 Sekunden ausgegangen, die euch notwendig gewesen sind, um den Beförderungskorb zu schließen.

Ihr seid jetzt Verräter vor Augen eure Katze : eine gute Dosis von Liebkosungen und etwas Leckereien sollten das einmal bei Rückkehr im Haus einrichten können !
pet health awareness
BlogHop_LogoBP_2014

Ein Gedanke zu „Wie eine mißtrauende Katze fangen, um zum Tierarzt zu gehen

Kommentare sind geschlossen.