In einer Woche wird das der Bundesfeierertag sein. Er findet jedes Jahr am 1. August statt. Dieses Gedenken ist mit Brunchs im Freien, mit Schießbuden von Petarden, mit Züge mit Lampions und mit Feuerwerken begleitet. Man zündet ebenfalls ein großes Feuer an.


Wir haben ein deutlich entwickelteres Gehör als die Menschen (sie sind wirklich gehandikapt, arme Kerle ! Glücklicherweise, daß sie Daumen haben, um uns auf mindestens einem Gebiet überlegen zu sein) : nicht nur erschrecken die Geknalle uns, aber sie können für unsere empfindlichen Ohren sogar schmerzhaft sein; die Funken können uns schwer verbrennen, und die Abfälle pyrotechnischer Geräte können uns krank machen, wenn wir es probieren.
Unsere Freunde die Igel bezahlen genauso oft eine schwere Akzise auf diesem Fest, als sie lebendig in den viel zuviel früh aufgestellten Scheiterhaufen verbrannt sterben. Im Ideal sollten die Scheiterhaufen für die Augustfeuer nur derselbe Tag aufgestellt sein, und der Holzhaufen sollte reorganisiert sein, bevor entflammt zu sein, damit die wilde Fauna, die dort nistet, woanders fliehen kann.
Freunde Katzen aus der Schweiz, wir empfehlen euch also, hinaus dieser Tag nicht zu gehen. Bleibt in der Ruhe, in einem ruhigen Ort (unter dem Bett oder jedes anderes Versteck ist perfekt). Bittet um euer Domestiziert, die Fenster zu schließen, um noch den Lärm zu mildern, und das Fernsehen oder das Radio anzuzünden(anzumachen), um einen vertrauten und beruhigenden Geräusch im Hintergrund zu haben. Überzeugt euch vom Guthaben von Wasser und von Nahrung in der Zulänglichkeit, einige Spielzeuge zur Verfügung, um ihr zu unterhalten, und wartet darauf am bequemsten Mögliche, das das verbringt. Ihr Domestiziert wird vielleicht Lust, in der Ruhe mit Ihnen zu bleiben : wenn das der Fall ist, nützt aus, ein Liebkosungen-Abend zu verbringen !

