Archiv des Monats: September 2014

Was für eine seltsame Allergie !

Claire ist gegen das Bügeln allergisch. Schon immer. Sobald sie ein Bügeleisen sieht, sie hat Zucken, das Volumen ihrer Stimme erhöht, und ihr Vorrat von Flüchen strömt über. Das ist erschreckend.

Um die Krisen zu vermeiden, ist sie verpflichtet, ihre Kontakte zum Bügeleisen mindestens zu beschränken : sie bügelt ein schönes Tischtuch zu Weinachten oder zu Ostern, oder eine andere außergewöhnliche Gelegenheit, aber das bedeutet alles.

Sie hat alle Schlauheiten, um darauf zu verzichten : sie kauft nur Kleidungen, die man nicht zu bügeln braucht, sie hängt die Wäsche sorgfältig auf den Fäden auf, dann faltet sie sie genau, und stellt die reinen Kleidungen unter, damit das Gewicht des Haufens als leichten Bügelns verwenden kann.

Das ist der Grund, für den ich verpflichtet bin, den Kleidungsschrank und dem Wäscheschrank regelmäßig zu überprüfen : ich überprüfe, daß es dort kein Knitterfalte gibt, und wenn ich einen finde, lege ich mich darauf hin, um ihn zu verschwinden lassen.
Pixie103 Pixie104 Pixie105 Pixie106
Wußtet ihr, daß Katzenhaare die Knitterfalten vermeiden ? Unbedingt !

Ein hübsches Paket

ZORRO : Ooohh ! Sieh an, Pixie : ein hübsches Paket ! Was kann das wirklich sein? Das riecht gut jedenfalls !
Fellindianer1
PIXIE : Da … De… Deutsche Post ? Kommt das aus Deutschland ?
Fellindianer2
PIXIE : Es gibt einen Brief : das ist im Auftrag unseres Kameraden des Fellindianer, Yakima und ihrer Familie ; vor zwei Wochen haben wir ein Samba Mamba auf ihrem Blog gewonnen. Sieh an, Zorro, die Schlange ist rosa für mich, und gelb für dich ! Und es geben auch Käse-Leckereien, Lachs-Leckereien, und … Was ist denn dieser Kniff, eine Schokoladentafel ?
Fellindianer3Fellindianer4
ZORRO : Warte, ich sehe näher an…
PIXIE : Na gut, ich greife die Schlange mit Katzenminze an !
Fellindianer6 Fellindianer5 ZORRO : Das ist keine Schokolade, das sind Teile von Leber-Creme ! Schmeckt gut !
Fellindianer7
ZORRO : An meiner Reihe !
Fellindianer8
Danke an alle und an Michaela, ihr habt uns verwöhnt !

Wie weder ohne Faden noch Klammer nähen

Viele unter euch haben sich verwundert zu sehen, daß der Tierarzt meinen Schnitt mit Klebstoff während meiner Sterilisation wieder geschlossen hatte. Das sind einige Genauigkeiten :

  • Die Naht mit Klebstoff hat in den 60er Jahren bald nach der Entdeckung von Klebstoff Cynoacrylate benutzt zu sein begonnen.
  • Dieser Klebstoff hat eine sehr hohe Haftfestigkeit, und sein Überbleibsel ist völlig biovereinbar.
  • Sie ist flüssig und polymerisiert im Kontakt von Wasser (in meinem Fall, das in meiner Haut enthaltene Wasser), um einen biegsamen Film zu bilden.
  • Unterschiedliche Formeln vom Klebstoff Cyanoacrylate sind für einen rein medizinischen Gebrauch entwickelt gewesen : besserer Beitritt, Benutzungsleichtigkeit, erhobene Biegsamkeit einmal polymerisiert.
  • Man benutzt diesen Klebstoff, um kleine wenig tiefe Wunden wieder zu schließen.

Unser Tierarzt benutzt ihn seit einigen Jahren für die kutanen Sterilisationsnähte der Katzen und für die kutanen Nähte der kleinen Tiere (Kaninchen, Meerschweinchen, Wüstenrennmäuse,…). Für die Sterilisationen macht er eine abdominale Naht mit Faden, dann schließt er die Haut darüber mit Klebstoff wieder.

Vorteile:

  • Die Naht in Klebstoff vermeidet, daß ich meine Fäden von Naht ziehe oder zerfresse.
  • Der Film von Klebstoff bildet eine Schutzschicht gegen die Bakterien und anderen Schmutz.

Unbequemlichkeiten:

  • Die Narbe ist am Anfang etwas weniger hübsch, obwohl das Endergebnis mit demjenigen der Naht mit Faden identisch ist : das, das ist wahr, man hätte gesagt, daß ich einen plastischen menschlichen Nabel hatte ! Aber jetzt mag ich erneut kleiner Bauch (es fehlen noch nur die Haare).
  • Wenn die Wunde wieder geöffnet sein soll, ist das ganz nicht praktisch.

Also, ihr weisst alles ! Bewundert das Ergebnis nach zwei Wochen : Pixie127